zurück zur Übersicht

Wie wertvoll ist Ihr Hausrat? Wichtige Tipps für den Schadenfall

Bei Einbruch, Brand oder anderen Schäden, die die Hausratversicherung betreffen, ist es für die Wiederbeschaffung von Wertgegenständen sehr wichtig, nachweisen zu können, wie hoch deren Wert ist bzw. zu welchem Preis sie angeschafft wurden.

Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, laufend eine Wertgegenstandsliste zu führen. Denn solch ein Verzeichnis erst im Schadenfall zu erstellen, ist nicht nur sehr aufwendig, sondern meist auch sehr schwierig.

Besonders hilfreich ist es für die polizeilichen Ermittlungen im Falle eines Einbruchs/Diebstahls und für die Geltendmachung des Schadens gegenüber der Versicherung, da es die Gegenstände detailliert auflistet und den Wert der gestohlenen Habseligkeiten beziffert.
Ein Beispiel, wie so eine Liste aussehen kann, finden Sie hier. Auf dieser Liste sollten Sie Gegenstände wie Schmuck, Bilder und wertvolle Sammlungen erfassen. Rechnungsbelege und Fotos ergänzen die Angaben.

In jedem Fall sollte die Versicherungssumme Ihrer Hausratversicherung dem Wert der Gegenstände entsprechen, die Sie besitzen. Wenn sich Änderungen wie zum Beispiel der Kauf eines neuen Wertgegenstandes ergeben, sollten Sie diese stets Ihrer Versicherung mitteilen, damit bei Bedarf die Versicherungssumme angepasst werden kann.