zurück zur Übersicht

Doppelt lukrativ: Basis-Rente für Menschen kurz vor dem Ruhestand

Regelmäßig berichten wir über die Vorteile einer Basis-Rentenversicherung für Selbstständige und Personen mit hohem Einkommen. 

Eine Personengruppe, für die wir dabei noch nicht berichtet haben, sind Menschen kurz vor dem Ruhestand. Dabei lohnt sich für sie die Basis-Rente sogar doppelt.

Und so funktioniert es:
Sie zahlen einmalig einen hohen Betrag ein und erhalten sofort eine lebenslang fließende Rente. Besonders interessant wird das durch die steuerliche Behandlung der Basisrente. Wie die gesetzliche Rente wird diese erst ab 2040 komplett besteuert (nach einem neuen Gesetzentwurf sogar erst 2058). 2024 liegt der steuerpflichtige Anteil bei 84 Prozent. Dadurch wird die Sofortrente laut Versichererverband GDV „doppelt lukrativ“.

Ein Beispiel:
„Eine gut verdienende Person (61, verheiratet) zahlt bis Ende 2024 den Höchstbetrag von 55.130 Euro in eine Basisrente ein. 2025 beginnt die Auszahlung. Abzugsfähiger Prozentsatz des Beitrags: 100 Prozent. Besteuerungsteil der Rente: 85 Prozent. 
Der Anteil der Rente, der steuerfrei bleibt, wird in dem Jahr, das dem Renteneintrittsjahr folgt, festgelegt. Er ändert sich lebenslang nicht mehr. So kommen Rentenbezieher in den Genuss eines satten „Steuer-Plus“. 

Erläuterung:
Zum einen kann somit im Jahr 2024 die Einzahlung steuerlich sinnvoll abgesetzt werden und man kann bis zu 50% Steuerersparnis erzielen (bei hohen Einkommen). Zum anderen ist die Steuerpflicht auf die Rente um 15% geringer. Hinzu kommt noch, dass die meisten Rentner einen geringeren Steuersatz haben als in der vollen Erwerbstätigkeit. 
So kann also eine lebenslange Rente unter sinnvoller Nutzung von Steuervorteilen abgesichert werden.

Am deutlichsten wird dies bei einer persönlichen Berechnung, die wir gerne für Sie kostenfrei erstellen. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.