zurück zur Übersicht

OGS MyLife als steueroptimierte Anlagemöglichkeit

In der letzten Ausgabe unseres Newsletters haben wir Sie über die neue MyLife-Option für Ihr OGS-Depot informiert. Wie bereits angekündigt, kann diese Versicherungsmantel-Variante eine Optimierung und damit die richtige Lösung für verschiedene Investment-Ansätze sein.
Wir werden Ihnen nun nach und nach in unserem Newsletter verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten vorstellen.

Heute betrachten wir die Variante als steueroptimierte Anlagemöglichkeit.

Für wen kann dies die passende Option sein?

- Anlagehorizont mittel- bis langfristig
- Steueroptimierungspotenzial vorhanden, da z.B. Freibeträge komplett aufgebraucht sind
- Anlagebetrag ab 50.000 Euro

Das Szenario
Sie möchten mittel- bis langfristig Geld investieren. Wichtig sind Ihnen dabei Risikostreuung und Kosteneffizienz. Bei einer Investition direkt in ein Depot z.B. über eine OGS-Strategie fallen jährlich Steuern auf Zinsen und Dividenden sowie auf realisierte Kursgewinne an. Hierfür bietet der MyLife-Versicherungsmantel die Lösung.

Und so funktioniert es im Detail
Das Portfolio wird nicht in ein klassisches Depot, sondern im Rahmen eines sehr günstigen und flexiblen Versicherungsmantels investiert. Erträge aus Zinsen, Dividenden und Kursgewinnen sind so - anders als im Depot - während der gesamten Anlagedauer von der Abgeltungsteuer befreit. Auf die Beratervergütung fällt - anders als beim klassischen OGS-Depot - keine Mehrwertsteuer an.

Auch wenn es sich bei dieser Variante um eine Versicherungslösung handelt, können Sie bei Bedarf jederzeit über Ihr Kapital oder einen Teil davon verfügen.
Im Falle einer Verfügung vor Ablauf einer Anlagedauer von 12 Jahren und Erreichung des 62. Lebensjahres fällt, genau wie bei der Verwahrung über ein klassisches Depot nachträglich die Abgeltungsteuer an. Allerdings nur prozentual auf die entnommene Summe. Ein Beispiel: Ihr Depot hat seit Beginn 18 % Gewinn erwirtschaftet und Sie entnehmen 10.000 EUR. Dann wird die Abgeltungssteuer auf lediglich auf 1.800 EUR berechnet.

Da die Kosten innerhalb der MyLife-Option nahezu identisch mit denen der klassischen OGS-Strategie-Lösungen sind, haben Sie keinen Nachteil, sondern noch einen Vorteil durch den Zinseszinseffekt, da Sie die entsprechende Steuer erst am Ende der Anlagedauer bezahlen anstatt jährlich wie im klassischen Depot.

Hat Ihr Investment zum Zeitpunkt der Auszahlung bereits eine Anlagedauer von 12 Jahren überschritten und Sie das 62. Lebensjahr bereits erreicht, erhalten sie sogar 50% der erzielten Gewinne steuerfrei.

Sie sehen, bei passendem Anlagehorizont und -betrag gibt es zahlreiche Gründe für die MyLife-Option für Ihr OGS-Depot. Das ist der Grund, warum wir uns lange für die Umsetzung dieses neuen Produktbausteines stark gemacht haben. Selbstverständlich können Sie auch bestehende OGS-Depots umwandeln. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns, wenn Sie Interesse oder Fragen zum Produkt haben. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

In der nächsten Ausgabe der Ossen News beschäftigen wir uns mit dem Einsatz der MyLife-Strategie als sogenannte Enkel-Police zur Absicherung oder planvollen und steueroptimierten Vermögensübergabe an Ihre Nachkommen.