zurück zur Übersicht

Marktkommentar Ossen Finanz GmbH – IV/2022

Was für ein Jahr – aber fangen wir vorne an.
Das Börsenjahr 2022 war geprägt von starken Schwankungen und hohen Risiken. Anfang 2022 waren wir noch voller Euphorie und Zuversicht auf ein positives Jahr, darauf, dass die Corona-Pandemie abklingt und wieder Normalität einkehrt, was sich allerdings schlagartig am 24.02.2022 änderte. An dem Tag startete Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine, der bis heute andauert. Auch wenn schon seit langer Zeit ein rauer Ton zwischen den beiden Staaten herrschte (u.a. erinnern wir uns an die Annexion der Krim im Jahr 2014), so hatten die meisten von uns mit einem solch drastischen Schritt wohl nicht gerechnet.

Bereits ein paar Wochen vor dem Angriff hat unser Risikomanagement Alarm geschlagen, und wir hatten uns dann exakt am 14.02.2022 dazu entschieden, größtenteils aus den Aktienmärkten auszusteigen und in Cash oder Cash-Ersatzprodukte zu investieren. Eben dieser Ausstieg aus dem Markt hat sich kurze Zeit später als kluger Schachzug erwiesen. Wir konnten dadurch die Verluste minimieren. Bis heute halten wir große Teile des Vermögens in Cash. Die Unsicherheiten waren zu ausgeprägt, der Markt absolut nicht kalkulierbar, und am Ende steht für uns an erster Stelle die Sicherung des Vermögens unserer Kunden. Wir konnten somit über das gesamte letzte Jahr die Schwankungen auf ein Minimum reduzieren und uns dem negativen Umfeld entziehen.

Auch wenn wir mit dieser Strategie am Ende ein negatives Jahresergebnis verbuchen mussten, so sind wir dennoch stolz, Sie diesen Marktrisiken nicht ausgesetzt zu haben und zumindest im Vergleich zu den Indizes oder Aktien deutlich besser abzuschneiden. Der DAX hatte beispielsweise zwischenzeitlich ein Minus von knapp 25% verzeichnet, Volkswagen oder Siemens haben fast bis zu 40% verloren. Insgesamt war es somit ein schwieriges Jahr für Investoren, wenn auch wir durch unsere vorsichtigen und disziplinierten Anlagestrategien gut durchgekommen sind.

Für das Börsenjahr 2023 erwarten Experten nun eine Fortsetzung der positiven Entwicklungen, die sich in den letzten Monaten 2022 abgezeichnet haben. Die globale Wirtschaft hat sich von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erholt, und die Unternehmen haben sich an die neuen Bedingungen angepasst. Ebenso wurden die größten Risiken bezüglich einer Ausweitung des Krieges in die NATO-Gebiete und auch die Stromversorgung nebst enormen Preisanstiegen besser gelöst als befürchtet. Auch die Inflation sinkt langsam wieder von inzwischen knapp 10% in Europa, wenn auch die Dämpfer in der Konsumlaune und der Beginn der Lohn-/Preisspirale nicht so schnell ad-acta gelegt sein werden. Von deren weiteren Auswirkungen ganz zu schweigen. Die gestiegenen Energiepreise in Europa werden uns weiterhin begleiten, sodass einige Unternehmen eher in Ländern wie die USA expandieren als bei uns mit Energiepreisunsicherheit zu wirtschaften. Dennoch dürfte die Zuversicht und auch die Korrektur des Marktes die Aktienmärkte weiter stützen. Es kann allerdings auch jederzeit schnell zu kurzfristigen Rückschlägen kommen, insbesondere wenn es zu wirtschaftlichen Unsicherheiten, einer stärkeren Rezession als befürchtet oder erneuten bzw. gefährlichen politischen Spannungen kommt. Es bleibt unserer Meinung nach daher wichtig, die Entwicklungen sorgfältig zu beobachten und eine diversifizierte Anlagestrategie beizubehalten. FOMO (Fear Of Missing Out) ist der falsche Ansatz, auch wenn er in den letzten Jahren des häufigeren zu sehen ist.

Insgesamt sehen wir somit wieder ein paar gute Aussichten auf Investitionschancen, behalten allerdings die Sicherung des Vermögens unserer Kunden an erster Stelle. Großes Potenzial sehen wir weiterhin in den Bereichen Informationstechnologie beziehungsweise Digitalisierung sowie rund um das Thema Energie.
Wir sind jedoch zuversichtlich, in diesem Jahr den Verlust des letzten Jahres ausgleichen und auch die jährliche Zielrendite je Strategie erzielen zu können. Blicken Sie daher ruhig optimistisch in das aktuelle Jahr. Wir werden wieder unser Bestes geben und versuchen, die Risiken zu minimieren und zu umschiffen wie auch eine gute Rendite zu erzielen.

Ihre
Ossens