zurück zur Übersicht

Investmentidee: Seidenstraße 2.0

Heute geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit im Investmentgeschäft. Ein wichtiger Teil unserer Aufgabe ist es, sich mit den Märkten, Trends und neuen Ideen zu beschäftigen. Ein Ansatz, der uns sehr überzeugt und in den wir daher in einzelnen Strategien investieren, ist die Belt and Road-Initiative.

Die Seidenstraße kennen viele von uns aus dem Geschichtsunterricht. Bereits in der Antike verband dieses Wegenetz wichtige Handelszentren und verschiedene Kontinente miteinander. In Zeiten der Globalisierung sind effiziente Handelswege nach wie vor besonders wichtig. Viele Industriezweige profitieren von kürzeren und kostengünstigeren Transportwegen. Daher hat 2013 die chinesische Regierung den Startschuss für den Aufbau einer neuen Seidenstraße gegeben – eine strategische Initiative zur Förderung der Land- und Seeverbindungen zwischen Asien, Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Das Projekt nennt sich Belt & Road Initiative und wird von China vorangetrieben, aber künftig auch von den USA, der EU, Großbritannien und Japan mit einigen Milliarden USD unterstützt. Nach Angaben des chinesischen Handelsministeriums hat die B&R-Initiative bereits mehr als 180.000 Arbeitsplätze geschaffen und 1,1 Milliarden US-Dollar an Steuereinnahmen für 20 Länder in der Region generiert.

Ein konkretes Beispiel für die Effizienzsteigerung, die durch die Belt & Road Initiative möglich ist, ist die direkte Zugverbindung von Chengdu/China nach Wien. Güter legen diese Strecke seit 2018 in nur 14 Tage mit dem Zug zurück. Auf dem Seeweg betrug die Transportzeit dagegen 42 Tage.
Von den Verbesserungen der wirtschaftlichen Infrastruktur profitieren zahlreiche Länder, Städte und Unternehmen entlang der Route.

Genau hier setzt der Invesco Belt and Road Debt Fund an, indem das Management in Anleihen von Regierungen und staatlichen Institutionen sowie Unternehmen entlang der neuen Seidenstraße investiert. Wir sind überzeugt von dem Potenzial, das diese Initiative mit sich bringt.

Noch mehr Informationen zur Belt & Road Initiative und zum Invesco Belt and Road Debt Fund finden Sie hier.

Selbstverständlich informieren wir Sie auch gerne in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, wenn Sie mehr erfahren möchten. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.