zurück zur Übersicht

Geändertes Vorgehen bei Konditionsänderungen der Banken

Viele Kontoinhaber erhielten in den letzten Wochen ein Schreiben ihrer Bank, welches auf Änderungen im Preis- und Leistungsverzeichnis oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinweist und die Zustimmung des Kunden erforderlich macht. Banken sind aufgrund aktueller Gerichtsurteile dazu verpflichtet, das bisherige Vorgehen einer reinen Information mit Hinweis auf einen möglichen Widerspruch zu ändern, da die Anpassungen sonst gegebenenfalls teilweise nicht rechtskräftig sind.

Wir haben die Anpassungen unserer Partnerbanken natürlich für Sie im Blick. Die comdirect z.B. informierte vor Kurzem über die Änderungen im Preis- und Leistungsverzeichnis sowie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die wesentlichste Änderung dabei ist die Einführung einer Depotgebühr für Privatkunden in Höhe von 1,95 Euro pro Monat (quartalsweise 5,85 Euro). Diese wird unter bestimmten Voraussetzungen nicht berechnet.

Wichtig: Für Sie als unseren Kunden wird weiterhin keine Depotgebühr fällig. Sollten Sie irgendwann Ihr Depot ohne unsere Betreuung führen, gelten für Sie dann automatisch die Privatkundenkonditionen der comdirect, daher ist eine Zustimmung ihrerseits bereits jetzt erforderlich.
Sofern noch nicht geschehen, können Sie Ihre Zustimmung ganz einfach online erteilen. Klicken Sie dazu einfach hier, loggen Sie sich in Ihren Konto-/ Depotzugang der comdirect ein und bestätigen Sie den entsprechenden Hinweis zur Anpassung des Preis- und Leistungsverzeichnisses, um weiterhin eine reibungslose Abwicklung Ihrer Investitionen zu gewährleisten. Bei Fragen zu den Änderungen sind wir natürlich gerne für Sie da.