zurück zur Übersicht

Corona macht alle verrückt - Unser Statement

Der Corona-Virus sorgt derzeit weltweit für große Verunsicherung. Sicher ist der gesundheitliche Aspekt das Wichtigste in dieser Zeit.

 

Vermutlich machen sich viele von Ihnen aber auch Gedanken darüber, welche Auswirkungen die jüngsten Entwicklungen auf die Wirtschaft und damit letztlich auch auf Ihre Finanzanlagen haben.

Daher haben wir ein paar Fakten für Sie zusammengetragen.
 
Zu allererst, einer der besten Investmentgrundsätze war schon immer „investieren, wenn Kanonen donnern“. Das bedeutet nun nicht gleich Krieg, aber wenn Panik an den Märkten vorliegt, dann drehen auch die Bewertungen durch und man kann tatsächlich günstig einsteigen. Solange fundamental alles passt, ist das ein sehr guter Ansatz.
 
Und genauso sehen wir das auch. Corona ist nicht gut, da sind wir uns alle einig. Allerdings ist das die Grippe auch nicht und auch dafür gibt es keinen bzw. nur einen eventuellen Impfschutz. Auch hier sind Menschen, die etwas anfälliger sind aufgrund von Vorerkrankungen oder höheren Alters, gefährdeter.
 
Natürlich ist eine Vorsichtsmaßnahme nie verkehrt, aber dass nun alle Unternehmen weltweit Einbußen erleiden, macht unserer Meinung nach keinen Sinn. Nehmen wir z.B. Microsoft. Das Unternehmen verdient mittlerweile den Großteil mit Lizenzeinnahmen. Welcher Unternehmer kündigt sein Microsoft Office Abo (wenn er es aufgrund Laufzeit überhaupt kann), nur weil die Aufträge geringer ausfallen? Vermutlich niemand – denn ohne IT wären die meisten Unternehmen handlungsunfähig. Das wir also gerade einen globalen Abverkauf sehen, ist eine, unserer Meinung nach, übertriebene Reaktion, die sich nach dem Abflauen der Corona-Welle schnell wieder erholen wird.
 
Wir sind daher eher in Kauf-Warte-Position und haben bereits fertige Pläne in der Schublade, um Cash-Park-Positionen und Rentenpositionen abzubauen und in Aktien zu investieren. Das allerdings erst, wenn auch wirklich wieder deutlich die Erholung ersichtlich ist. Bis dahin heißt es: Ruhe bewahren, Füße stillhalten und sich daran erinnern, dass wir investieren und nicht zocken. Ein Investment wirft man nicht voreilig über Bord. Handel mit Weitsicht ist und bleibt unsere Devise.
 
Sollten Sie doch unruhig sein und Fragen haben, wir sind gerne für Sie da.